Vom Mut, sein Ding zu machen.
Eine Frau, die weiss, was sie kann und was sie will. Die ruhig und gelassen bleibt in schwierigen Situationen, ihre Anliegen gekonnt durchsetzt und dabei ihre Werte nicht vergisst. Klingt zu schön um wahr zu sein? Einen souveränen Auftritt kann man erlernen. Frauen aufgepasst, wir zeigen euch wie es geht!
Kennen Sie Agatha Christie? Die britische Autorin hat von 1890-1976 insgesamt 66 meisterhafte Detektivromane geschrieben und die weltbekannten Romanfiguren Miss Marple und Hercule Poirot erfunden. Sie war erfolgreich in einer Zeit, in der weibliche Autorinnen kaum Beachtung fanden. Agatha Christie galt als intelligent und humorvoll - ein Freigeist, der sich nicht von gängigen Normen hat einschränken lassen. Man kann sagen, sie war eine souveräne Frau.
Souveränität bedeutet, sich selbst zu sein
Mit einer guten Portion Souveränität als Frau (und auch als Mann) ermöglichen wir uns, unser Leben selbst zu lenken, und nicht von anderen lenken zu lassen. Wir vermeiden, unsere Entscheidungen Fremdeinflüssen unterzuordnen, und handeln stattdessen eigenverantwortlich und selbstbestimmt im Einklang mit dem, was für uns stimmig ist. Als souveräne Frau weiss ich, wer ich bin (und wer ich nicht bin), was meine Werte und Stärken sind und kann auch andere um Hilfe bitten, wenn nötig. Wirksamkeit und gute Entscheidungen entstehen nur, wenn sie aus einer inneren Selbstsicherheit heraus entstehen. Nur so kann man auch eine tragende Rolle in der Gesellschaft einnehmen.
Ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl als Schlüssel
Wie also werde ich nun souverän? Gute Nachricht: Man kann sie erlernen. Echte Souveränität besteht im Wesentlichen aus einer inneren (Gedanken) und äusseren (Verhalten) Haltung, die ausdrückt: "Ich bin gut so, wie ich bin!"
Sandra Jauslin, Co-Präsidentin von BPW Switzerland und Wirtschaftspsychologin MAS, leitet am 26. Juni 2024 in der Stein Egerta Schaan das Seminar "Souveräner Auftritt für Frauen". Die erfahrene Managerin, die selbst in vielen Verhandlungssituationen erfolgreich Durchsetzungsfähigkeit bewiesen hat, bietet einen geschützten Rahmen, in welchem souveränes äusseres Auftreten vor einer Gruppe geübt, Sprache, Rhetorik und schlagfertige Antworten getestet und durch Erfahrungsaustausch ganz viel dazu gelernt werden kann.
Für das souveräne innere Erleben steht die Stärkung des Selbstwertgefühls im Zentrum des Trainings. Ein bewährter Praxistipp von Sandra Jauslin ist, sich morgens täglich im Spiegel aufrichtig anzulächeln. Das klingt möglicherweise banal, aber machen Sie das einmal 1 Woche, dann bemerken Sie den Unterschied. Die erfahrene Managerin unterstützt andere Frauen und bestärkt:
"Liebe Frauen! Nur Mut! Macht euer Ding, es funktioniert, wenn ihr wollt!"